Zwischenevaluierung der IKI Projekte “Chinesisch-Deutsche Kooperation zum Klimawandel – Klimapartnerschaft” und “Chinesisch-deutsche Kooperation zum Klimawandel – NDC Umsetzung”

Projekthintergrund

Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH beauftragte Arepo mit der Zwischenevaluierung der IKI-Projekte „Chinesisch-Deutsche Kooperation zum Klimawandel – Klimapartnerschaft“ und „Chinesisch-Deutsche Kooperation zum Klimawandel – NDC Umsetzung“, die von Projektkonsortien unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt wurden. Beide Projekte zielten darauf ab, zu einer ehrgeizigen Treibhausgasreduzierung und langfristigen Dekarbonisierung der chinesischen Wirtschaft beizutragen, was sich aufgrund der globalen Bedeutung Chinas positiv auf die Umsetzung des Pariser Abkommens auswirkte. Um das übergeordnete Ziel der Treibhausgasreduzierung zu erreichen, wurde das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit dabei unterstützt, die nationalen Klimaschutzziele und den 14. Fünfjahresplan (FYP) effektiv zu gestalten und umzusetzen. So sollte China seine Klimaschutzziele für 2030 früher als geplant erreichen und deren ehrgeizige Fortsetzung im nächsten Fünfjahresplan festlegen. Die beiden zu evaluierenden Projekte verfolgten unterschiedliche Vorgehensweisen: Das erste konzentrierte sich auf Umwelt- und Klimadialog, trilaterale Zusammenarbeit und Klimafinanzierung, das zweite auf Governance, Klimaschutz, Anpassung und Klimafinanzierung.

Aufgaben im Projekt

Ein wesentlicher Teil dieser Evaluierung umfasste die Vor-Ort-Recherche in China. Das Projekt wurde anhand der OECD-DAC-Kriterien evaluiert und untersuchte daher die Relevanz, Planung, Steuerung und Kohärenz, Effektivität sowie transformative Wirkung und Nachhaltigkeit der Projekte. Diese Kriterien wurden durch weitere Bewertungskriterien zu den Safeguards und den IKI-Standardindikatoren sowie durch projektspezifische Lernfragen ergänzt.
Diese Zwischenevaluierungen boten die Möglichkeit, den Projektfortschritt bereits während des Projektes zu überprüfen und Schlussfolgerungen und Empfehlungen zur Nachjustierung der Aktivitäten und ggf. Fokussierung zu formulieren. Außerdem konnten Lessons Learned und Empfehlungen für vergleichbare Projekte abgeleitet werden.