Länderspezifisches IKI-Auswahlverfahren 2020 Thailand, Vietnam, Indonesien – Bewertung von Projektskizzen im Themenbereich Energie / Energiewende / Stärkung des Privatsektors

Projekthintergrund

Die internationale Klimaschutzinitiative (IKI) fördert seit 2008 auf Projektbasis Vorhaben zu Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel, Erhalt der Kohlenstoffsenken und Schutz der Biodiversität in Entwicklungs- und Schwellenländern. Insgesamt beinhaltet die IKI inzwischen über 750 Einzelprojekte und ein Fördervolumen von 4,5 Milliarden Euro (Stand Dezember 2020), und ist damit einer der wichtigsten Klimafinanzierungsmechanismen weltweit.

Im länderspezifischen IKI-Auswahlverfahren 2020 konnten Institutionen Projektvorschläge für Thailand, Vietnam und Indonesien einreichen, um eine Förderung zu erhalten.

Aufgaben

Das Evaluator*innen-Team von Arepo, zusammen mit verschiedenen internationalen Experten*innen, war für die Bewertung der eingereichten Projektvorschläge für die Länder Thailand, Vietnam und Indonesien zuständig. Thematisch waren die Projektvorschläge alle im Bereich Energie, Energiewende und Stärkung des Privatsektors angesiedelt. Die Projektvorschläge für Indonesien sollten sich auf die Energiewende konzentrieren, also v.a. die Entwicklung erneuerbarer Energien und Energieeffizienz; für Thailand sollten ebenfalls Projektvorschläge eingereicht werden, die das Ziel haben, die Energiewende voranzutreiben sowie eine nationale Klimainitiative einzurichten. Die Vorschläge für Vietnam sollten einen Fokus auf Green Growth-Policies und die Verlagerung von Finanzströmen legen. Arepo bewertete insgesamt sechs Skizzen. Außerdem führte Arepo Hintergrundrecherchen zu den schon bestehenden Projektlandschaften in den drei Ländern durch und stellte Informationen über die Konsortien zusammen, von denen die Projekte eingereicht wurden.