Subsektoranalyse von Beteiligungsmodellen für Erneuerbare Energien.

Projekthintergrund

Mehr als 40% der installierten Kapazität erneuerbarer Energien in Deutschland ist in Bürgerhand. Die Studie beschreibt und analysiert unterschiedliche Typen von Bürgerbeteiligungsmodellen weltweit und in Deutschland und arbeitet die „lessons learned“ dieser Typen heraus. Die Erkenntnisse sollen Thailand und anderen aufstrebenden Wirtschaftsnationen die Vorteile von Bürgerbeteiligung bei der Energieproduktion näherbringen.
Da bis dato noch keine Typologie von Bürgerbeteiligungsmodellen existierte, wurde in dieser Studie erstmalig eine Methodik entwickelt und vier grundlegende Modelle für Bürgerbeteiligung bei der Energiegewinnung identifiziert. Die Modelle wurden anhand von fast 40 Beispielprojekten veranschaulicht und erläutert. Zudem erlaubt ein Visualisierungstool, Projektentwicklern ihre erneuerbaren Energieprojekte in die Typologisierung einzuordnen. Hierbei werden z.B. die lokalen Nutzen- bzw. Gewinnströme visualisiert, ebenso wie der Investitionsanteil unterschiedlicher Bürgergruppen und die Einbeziehung der Bürger in Entscheidungsprozesse. Außerdem wurde ein Analysemodell entwickelt, um administrative, regulatorische, rechtliche, finanzielle und marktliche Hemmnisse ebenso wie Treiber zu identifizieren. Diese Umfeldanalyse kann für Bürgerbeteiligungen bei erneuerbaren Energieprojekte in jedem nationalen Kontext angewendet werden. Die GIZ Thailand wird die Studie nutzen, um lokale erneuerbare Energieprojekte zu entwickeln und wird die gewonnenen Erkenntnisse mit anderen Schwellenländern teilen.

Aufgaben

Zu den Aufgaben von Arepo gehörte das Erstellen der Analyse sowie die Präsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Konferenz in Bangkok.