Mid-term Evaluierung der NAMA Fazilität

Projekthintergrund

Nationally Appropriate Mitigation Actions (NAMAs) sind ein wichtiges Instrument zur post-Kopenhagen und post-Paris Klimafinanzierung. Sie erlauben die Formulierung und Implementierung von Klimaschutzprogrammen und -projekten in nicht-Annex-I Ländern. Die NAMA Facility existiert um Finanzierung für finanzielle und technische Unterstützung zu bieten, welche für die Implementierung der NAMAs benötigt wird. Das Ziel der Mid-term Evaluierung war es, die Stärken und Schwächen sowie die Relevanz der NAMA Facility zu verstehen.
Für das Projekt arbeitete Arepo mit LTS International zusammen.

Aufgaben

Das Evaluierungsteam gab Empfehlungen wie sich die Facility weiterentwickeln kann. Dabei wurden verschiedene Aspekte wie z.B. Effektivität, Effizienz, strategische Relevanz und Management beleuchtet. Außerdem evaluierte Arepo die Prozesse in der NAMA Facility, inklusive des Projektzyklus und dessen Management.