Evaluierung des nationalen Teils der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Endbericht 2012.

Das Projekt „Evaluierung des nationalen Teils der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit“ wurde durchgeführt vom Konsortium Öko-Institut, Ecologic Institut, Forschungsstelle Umweltpolitik der Freien Universität Berlin, Arepo, Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut an der Universität zu Köln und Dr. Hans-Joachim Ziesing. Das Bearbeiterteam des Evaluierungsprojekts bestand in den Jahren 2009 bis 2012 aus über 30 Mitarbeitern. Der Bearbeitungszeitraum war der 1.9.2009 bis zum 31.8.2012. Ziel des Vorhabens war es, die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMUB) zu evaluieren und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Initiative zu entwickeln. Dazu wurden einerseits 20 Einzelprojekte und 4 Förderrichtlinien evaluiert sowie die Ergebnisse von 3 Programmen, die mit Mitteln der NKI aufgestockt wurden gesammelt. Andererseits wurden die Ergebnisse der Einzelevaluierungen auf Programmebene summarisch dargestellt und bewertet.