Transformation des Marktes für energieeffiziente Produkte in Thailand – Meta-Evaluation und Hemmnis-Analyse

Projekthintergrund

Diese Studie zu Energieeffizienz in Thailand ist das erste Fallbeispiel einer Meta-Evaluierung, in der ein logisches Modell entwickelt wurde, das Markttransformationen im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien erklärt. Bei einer Markttransformation werden durch eine strategische Intervention effizientere Produkte in den Markt gebracht und der Markt so beeinflusst, dass die effizienteren Produkte zur “natürlichen” Wahl werden. In dieser Meta-Analyse wurde das Konzept der Markttransformation durch eine Theory of No Change beschrieben. Ziel der Studie war es, das Konzept der strategischen Markttransformation breiter anwendbar zu machen, beispielsweise auf Themengebiete im Bereich Klimaschutz oder im Rahmen von Strukturwandelprozessen. Die Fallstudien liefern die empirische Grundlage für das Modell.

Aufgaben

Arepo verantwortete die Durchführung der gesamten Studie zu Thailand.