Guidelines für die Evaluierung von Minderungsprojekten: Gute Beispiele von Klimaschutzprogrammen in Entwicklungsländern.

Projekthintergrund

Die Evaluierung von Klimaschutzprogrammen in Entwicklungsländern ist ein gut entwickeltes Feld. Im Rahmen dieses Projektes war die Aufgabe von Arepo, die Best Practice in diesem Bereich in zwei Dokumenten zusammenfassen. Die beiden Guidelines sollten die Diskussion in der Climate Change Evaluators Community of Practice unterstützen und von den Evaluator*innen in ihre tägliche Arbeit integriert werden.

Aufgaben

Teil I der Guidelines beschäftigte sich mit den Konzepten und Wirkungszusammenhängen, in die sich Klimaschutzprojekte einordnen lassen, und wie sich diese in Evaluierungen nutzen lassen und genutzt werden sollten. Hier wurden Interventionen auf globaler, regionaler und nationaler Ebene einbezogen.

Teil II der Guidelines schlug geeignete Indikatoren und Messmethoden für die Evaluierung von Klimaschutzprogrammen vor. Die Ergebnisse und die Richtlinien wurden in Webinaren und auf der Webseite der Community of Practice veröffentlicht.