Susanne Dollmann

Ms Susanne Dollmann is Project Director at Arepo. In this position, she mainly leads the International Climate Initiative (IKI) Project Evaluation for the German Ministry for the Environment (BMU).

She holds a Master’s degree in International Agricultural Sciences and a postgraduate certificate from the Centre for Rural Development (Seminar für Ländliche Entwicklung, SLE) at Humboldt-Universität Berlin. Ms Dollmann has more than 20 years of experience in international cooperation mainly in the sector of rural development, sustainable agriculture, climate change and biodiversity protection as well as ecosystem based adaptation. Natural resources management and monitoring and evaluation are regular tools applied.

She combines a strong academic profile with practical experience in evaluation, e.g. the evaluation of concept notes for the IKI in the years 2015 to 2019. Ms Dollmann possesses strong skills in design, analysis and documentation of climate relevant projects related to biodiversity and ecosystem based adaptation.

As Farm Manager (Tanzania) and later as Coordinator for Resource Management and Rural Development (Cameroon), Ms Dollmann worked for the German Development Service (DED) and temporarily supervised the community forest programme in Extrême Nord Cameroon for GTZ. For the Great Lakes region, Ms Dollmann was responsible as project manager for rural development projects, children’s rights and vocational training. In Southeast Asia, Ms Dollmann was Head of the Environment and Development Division of the Asian Institute of Technology (AIT-VN) and developed curricula on climate change, among other things. Later, she led the cooperation for AIT-VN with the World Bank in establishing the learning centre for “social and environmental safeguards” for the standardised monitoring of projects with environmental impacts. A large number of studies, evaluations and team leadership in West, East Africa and Southeast Asia complete Ms Dollmann’s profile, with a methodological focus on participatory (qualitative) surveys and also experience with quantitative research approaches.

She speaks fluent English, very good French, good Kiswahili, and basic Vietnamese.

Her country specific experience relates to the countries of Algeria, Burundi, Cambodia, Cameroon, Chad, DR Congo, Ethiopia, Gambia, Philippines, Sambia, Simbabwe, Sri Lanka, Tanzania, Ukraine and Vietnam.

Related Projects

Susanne Dollmann

Susanne Dollmann Projektleiterin bei Arepo und betreut in dieser Position vornehmlich die Evaluierung von Einzelprojekten der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU). Susanne Dollmann ist Projektleiterin bei Arepo und koordiniert in dieser Position vornehmlich die Evaluierung von Einzelprojekten der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).

Frau Dollmann hat einen Master in Internationaler Agrarentwicklung (International Agricultural Sciences) und ein Postgraduierten-Zertifikat des Seminars für Ländliche Entwicklung (SLE) der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit in den Bereichen ländliche Entwicklung, nachhaltige Landwirtschaft, Klimawandel und Schutz der biologischen Vielfalt sowie Anpassung an das Ökosystem. Sie wendet regelmäßig ihre umfassenden Kenntnisse im Management natürlicher Ressourcen sowie Bewertung von Klimaschutzprojekten und -programmen an.

Sie verbindet ein ausgeprägtes akademisches Profil mit praktischer Erfahrung, u.a. in der Bewertung von Concept Notes für die IKI in den Jahren 2015bis 2019. Frau Dollmann verfügt über umfassende Kenntnisse in der Konzeption, Analyse und Dokumentation klimarelevanter Projekte im Zusammenhang mit Biodiversität und ökosystembasierter Anpassung und über langjährige Erfahrung im Bereich Biodiversität und Ressourcenmanagement in West-, Ostafrika- und Südostasien.

Als  Farm Managerin (Tansania) und später als Koordinatorin für Ressourcenmanagement und Ländliche Entwicklung (Kamerun) war Frau Dollmann jeweils für den DED (Deutscher Entwicklungsdienst)  tätig und betreute zeitweilig für die GTZ das Gemeindewaldprogramm in Extrême Nord Kameruns. Für die Region der Großen Seen war Frau Dollmann als Projektmanagerin für Projekte der Ländlichen Entwicklung, Kinderrechte und  berufliche Bildung zuständig. In Südostasien war Frau Dollmann Leiterin der Abteilung Umwelt und Entwicklung des Instituts für Hochschulbildung AIT-VN (Asian Institute of Technology) und erstellte u.a. Curricula zum Thema Klimawandel. Später leitete sie die Zusammenarbeit für AIT-VN mit der Weltbank beim Aufbau des Lernzentrums für „social and environmental safeguards“ für die standardisierte Begleitung von Projekten mit Umweltauswirkungen. Eine Vielzahl an durchgeführten Studien, Evaluierungen und Teamleitung in West-, Ostafrika- und Südostasien runden das Profil von Frau Dollmann ab, mit dem methodischen Schwerpunkt auf partizipativen (qualitativen) Erhebungen und auch Erfahrung mit quantitativen Forschungsansätzen.

Sie spricht fließend Englisch, sehr gut Französisch, gut Kiswahili und hat Grundkenntnisse in Vietnamesisch.

Ihre länderspezifischen Erfahrungen beziehen sich auf die Länder Algerien, Äthiopien, Burundi, DR-Kongo, Gambia, Kambodscha, Kamerun, Philippinen, Sambia, Simbabwe, Sri Lanka, Tansania, Tschad, Ukraine und Vietnam.

Neueste Projekte